Kraftwerk Zimmerberg

«Kraftwerk Zimmerberg» auf Erfolgskurs

Auf den Hausdächern soll in Zukunft deutlich mehr Solarstrom produziert werden. Mit diesem Ziel haben die Energiestädte Thalwil und Wädenswil Mitte 2020 die Aktion «Kraftwerk Zimmerberg» lanciert, welche die EGZ zusammen mit regionalen Solarunternehmen entwickelt hat. Die Aktion ist ein Erfolg. In Thalwil wurde das anvisierte Zubau-Ziel von insgesamt 500 kWp bereits im September 2020 erreicht. Und auch in Wädenswil wurden bis Anfang 2021 über 100 Projektanfragen für den Bau von Photovoltaik-Anlagen (PVA) eingereicht. 

Mit dem offensichtlich gefragten «Rundum-Sorglos-Angebot» werden nun auf verschiedenen privaten Dachflächen in Thalwil insgesamt 28 neue PVA realisiert, 16 davon waren Ende 2020 bereits in Betrieb. Alle zusammen werden voraussichtlich 470‘000 kWh Solarstrom pro Jahr produzieren, was einem Bedarf von rund 120 Haushaltungen entspricht. In der Stadt Wädenswil, in welcher die Solarstrom-Offensive zwar drei Monate später gestartet, dafür aber auf die 3-fache Leistung (1‘500 kWp) ausgelegt wurde, zeichnet sich eine ähnlich erfreuliche Entwicklung ab.

Mit der Kraftwerk-Idee wird der lokal produzierte Solarstrom auch vor Ort genutzt. Dafür sorgen neben dem Eigenverbrauch der PVA-BesitzerInnen auch die Gemeinde Thalwil und die Stadt Wädenswil, die den Mehrwert des überschüssigen, ins Netz eingespeisten Solarstroms abkaufen und damit den Strommix der eigenen kommunalen Gebäude und Anlagen ökologisieren. Dank dieser Massnahme und mit der Einmalvergütung des Bundes (KLEIV) wird die Realisierung einer PVA für die EigentümerInnen auch wirtschaftlich interessant. Die gesamte Auftragsabwicklung – von der kostenlosen Potenzialeinschätzung bis zur Inbetriebnahme – erfolgt übrigens online.

Selbstverständlich plant und baut die EGZ aber nicht nur Solarstrom-Anlagen in Thalwil und Wädenswil. Eine kostenlose PVA-Potenzial-Einschätzung oder einer Detailofferte kann jederzeit über diesen Link bestellt werden.

Weitere Informationen:

kraftwerk-zimmerberg.ch

kraftwerk-thalwil.ch

kraftwerk-waedenswil.ch